Skip to main content

Wir suchen dich!

Interessiert am Feuerwehrdienst?

Bei uns kannst du alles sein: Brandlöscher, Lebensretter, Verkehrsregler, Führungsunterstützer, Unwetterentrümpler und vieles mehr...

Wir bilden dich aus! Viele der erworbenen Kenntnisse kannst du auch im Alltag nutzen!

Wir bieten:

  • Moderne Ausrüstung
  • Professionelle Ausbildung
  • Konstante und kostenlose Weiterbildung
  • Gute Kameradschaft
  • Interessante und vielseitige Übungen
  • Aufstiegsmöglichkeiten zur/zum Unter- / Offizier*in
  • Vermittlung von zusätzlichen Spezialkenntnissen
  • Führen von schweren Motorwagen (bei Eignung)
  • Angemessene finanzielle Entschädigung von Übungen und Einsätzen
  • Sehr gutes Ansehen in der Bevölkerung
  • Aktive Begleitung durch einen erfahrenen Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau als «Gotte» / «Götti» vom Eintritt bis zur Taufe zum Soldaten

Welche Eigenschaften solltest du mitbringen:

  • Eintrittsalter ab 18 Jahren, wenn du genug fit bist kannst du bis zum Pensionsalter von 65 Jahren aktiv in der Feuerwehr mitwirken
  • Positive Grundeinstellung
  • Wohn- und / oder Arbeitsort in Dübendorf oder Wangen-Brüttisellen
  • Teamfähigkeit
  • Sich ein- und unterordnen können
  • Mundart einwandfrei verstehen
  • Gute körperliche Verfassung
  • Psychisch belastbar
  • Handwerkliches Geschick
  • Bereitschaft regelmässig an Übungen, Ausbildungen und Einsätzen teilzunehmen
  • Familie und Arbeitgeber unterstützen das Engagement
  • Führerausweis Kategorie B oder höher von Vorteil

«Weil es ganz einfach Spass macht. Für mich ist es jedoch mehr als ein Hobby, für mich ist Feuerwehr eine Leidenschaft. Es ist nicht nur das Helfen, es sind auch die unterschiedlichsten Menschen, Gerätschaften, die schweren Fahrzeuge und unser interessantes Einsatzgebiet in Dübendorf-Wangen-Brüttisellen welches mich fasziniert.»

Lt Tim Rasper

Komm vorbei zur Schnupperübung!

Du möchtest einfach unverbindlich mal Feuerwehrluft schnuppern? Kein Problem! Melde dich einfach bei uns, wir nehmen uns einen Abend Zeit für dich und all deine Fragen.

Nimm Kontakt mit uns auf unter


FAQs

Wohnort

Muss ich in der Stadt Dübendorf oder der Gemeinde Wangen-Brüttisellen wohnen?

Nein. Wir suchen auch immer Menschen, die uns tagsüber unterstützen können. Dafür musst du deinen Arbeitsplatz in Dübendorf oder in Wangen-Brüttisellen haben und dein Arbeitgeber muss damit einverstanden sein, dass du während der Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken darfst.

Ich überlege mir nach Dübendorf oder Wangen-Brüttisellen zu ziehen. Kann ich jetzt schon zur Besichtigung kommen?

Ja. Sehr gerne zeigen wir dir unsere Feuerwehr schon bevor du in unserem Einsatzgebiet wohnst. Melde dich einfach via Kontaktformular bei uns.

Entschädigung

Werde ich für Einsätze entschädigt?

Ja. Das Besoldungsreglement sieht einen fairen Stundenansatz vor. Der Sold wird viermal jährlich ausgezahlt.

Werde ich für Übungen entschädigt?

Ja. Das Besoldungsreglement sieht einen fairen Stundenansatz vor. Der Sold wird viermal jährlich ausgezahlt.

Werde ich für Kurse entschädigt?

Ja. Das Besoldungsreglement sieht einen fairen Tagesansatz vor. Der Sold wird viermal jährlich ausgezahlt. Zusätzlich bekommt dein Arbeitgeber eine Entschädigung von der GVZ ausbezahlt.

Dienst

Wie viel Zeit muss ich im Jahr aufwenden?

Anfangs musst du mit ca. 15 Übungen pro Jahr à 2.5 Stunden rechnen. Wenn du Spezialaufgaben übernimmst oder im Rang aufsteigst erhöht sich der Aufwand entsprechend.

Muss ich an jeder Übung teilnehmen?

Nein. Jeder hat mal Ferien oder ist krank. Um im Einsatzfall schlagkräftig zu bleiben erwarten wir jedoch einen Übungsbesuch von mindestens 80%.

Muss ich zu jedem Einsatz einrücken?

Nein. Wir klären gemeinsam, zu welchen Zeiten du am Besten zu Einsätzen einrücken kannst, entsprechend werden deine Alarmzeiten eingeteilt. Nicht jeder kann immer von seinem Arbeitsplatz weg oder nachts seine Kinder alleine lassen.

Gibt es Pikettzeiten?

Nein. Es wird immer genügend Personal aufgeboten um den Einsatz absolvieren zu können.

Werde ich begleitet?

Ja! Vom Eintritt bis zum Ende der Ausbildungszeit steht dir ein erfahrener Feuerwehrmann bzw. eine erfahrene Feuerwehrfrau
als «Gotte» / «Götti» mit Rat und Tat zur Seite. Sie / ihn kannst du alles fragen.

Fittness

Wie fit muss ich für den Feuerwehrdienst sein?

Wir prüfen die Fitness all unserer Kameraden einmal im Jahr mit einem Fitness-Test. Diesen solltest du bestehen. Zudem muss regelmässig ein Arzt deine Tauglichkeit bestätigen.

Hast du noch Fragen?

Komm doch mal an eine Übung bei uns vorbei!
Wir zeigen dir gerne unsere Feuerwehr und du bekommst einen Einblick in unseren Übungsbetrieb. Du lernst neue Leute kennen und entdeckst ungeahnte Fähigkeiten in dir.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!