Skip to main content

Kaderhalbtag

Geschrieben von: DominikPlapp
Am Samstag, den 6.5.2023, hat das Kader die Fähigkeiten im Umgang mit Wald- und Flurbränden trainiert. Unter fachkundiger Anleitung des Waldbrandstützpunkts Hinwil und Winterthur wurden die wichtigsten Elemente geschult und trainiert. Wir haben gelernt, wie man eine “trockene” Haltelinie erstellt, was eine schweißtreibende Arbeit ist, insbesondere wenn man eine “Schneise” erstellen muss. Wir haben auch gelernt, wie man mit dem Gerät “Gorgui” eine Feuerschneise gräbt und wie man eine “nasse” Haltelinie erstellt, um Wasser zu sparen.
Außerdem haben wir gelernt, wie man mit der “Pump and Roll”-Technik Löscharbeiten durchführt und die SKARS-Regel (Sicherungsposten/Kommunikation/Ankerpunkt/Rettungswege/Sicherheitszone) erläutert und trainiert. Zum Abschluss haben wir eine Einsatzübung durchgeführt, die alle Teilnehmer motiviert hat.
Wir möchten uns bei den Ausbildnern des Waldbrandstützpunktes Hinwil und Winterthur bedanken. Im Anschluss haben wir ein geselliges Mittagessen genossen, bei dem wir uns nochmals ausgiebig austauschen konnten. Ein besonderer Dank geht an die Kochcrew für das vorzügliche Essen.