Skip to main content

Rekrutentag BFVU in Dübendorf

Geschrieben von: DominikPlapp

Am Samstag (12.03.2022) fand der Rekrutentag des Bezirksfeuerwehrverbandes Uster (BFVU) in Dübendorf statt. 24 motivierte Teilnehmende wurden durch das Kader der Feuerwehr Dübendorf - Wangen-Brüttisellen in das 1x1 des Feuerwehrwehrhandwerkes eingeführt. Wie wird eine Leiter korrekt gestellt, welche Arten von Leitungen gibt es und wie baue ich am schnellsten eine Löschleitung mit mehreren Schläuchen zusammen, wie funktioniert ein Hohlstrahlrohr - dies wurde in praktischen Übungen trainiert.

Die Teilnehmenden stellten bald fest, dass die Sicherung von Fahrzeugen auf Strassen mit ständigem Verkehr gar nicht mal so einfach ist. Schritt um Schritt wurden die Teilnehmenden in die Welt des Atemschutzes eingeführt. Es wurden die ersten Grundkenntnisse vermittelt.

Eines ist sicher: nach 7 Stunden Training waren alle müde, aber dafür um viele Erfahrungen reicher.

Der Zivilschutz Region Dübendorf (www.zsrd.ch) war für das leibliche Wohl der Teilnehmenden besorgt. Herzlichen Dank an die Küchenmannschaft für das hervorragende Mittagessen und die Zwischenverpflegung.

Ein Dank an die Ausbildner und den Materialwart der Feuerwehr Feuerwehr Dübendorf - Wangen-Brüttisellen für die Organisation des abwechslungsreichen Ausbildungstages.