Übung 25.02.2023 in Andelfingen
Geschrieben von: DominikPlapp
Am Samstag, 25.2.2023, trainierte die Feuerwehr Dübendorf - Wangen-Brüttisellen im kantonalen Ausbildungszentrum in Andelfingen. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf dem “langen Angriffsweg” und den Tätigkeiten des “Verantwortungsbereiches Front”.
In grossen Wohnkomplexen können die Distanzen zum Brandherd in Kelleruntergeschossen oder Unterniveaugaragen sehr weit sein. Das stellt die Feuerwehr vor grosse Herausforderungen, da sie schnell und effektiv handeln müssen. Umso entscheidender ist es, dass von Beginn weg richtig vorgegangen wird, wenn gleichzeitig mehrere Atemschutztrupps an der langen Löschleitung koordiniert werden müssen. Hierzu wird unterstützend ein Verantwortungsbereich Front (VB Front) gebildet, welcher durch ein(e) Atemschutzträger*in ausgeführt wird. Er ist das Innenauge für die Einsatzleitung.
Das richtige Vorgehen bei langen Löschleitungen wie auch die Ausführung der Aufgaben des “VB Front” wurden an drei spannenden Ausbildungsposten intensiv geübt.
Motiviert und engagiert trainierten die Teilenehmenden. Körperliche Höchstleistung war gefordert. Stolz können wir sagen, dass die Ziele erreicht wurden, aber es noch der eine oder andere Punkt zu vertiefen gilt.
Ein großer Dank geht an das Feuerwehr-Instruktoren Team der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich, die unsere Feuerwehrleute unterstützen und ihnen das nötige Wissen vermitteln.
Lasst uns alle die Arbeit unserer Feuerwehrleute wertschätzen und uns bewusst machen, wie wichtig ihre Arbeit für unsere Sicherheit ist.